Schwerpunkte

Haus der kleinen Forscher

Das Forschen und Experimentieren steht im Fokus unserer Schulentwicklungsarbeit. Wir sind als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Wichtig ist uns eine nachhaltige und projektartige Arbeit, die von den Fragen der Kinder ausgeht und eigenes Handeln und Denken fördert und fordert. Den Forscherdrang, den Kinder von sich aus mitbringen, wollen wir während der Grundschulzeit durch einen aktiven, herausfordernden Umgang erhalten und vertiefen.

Ein Kind ist kein Gefäß, sondern ein Feuer, das entzündet werden will. (Francois Rabelais)

Werkstattunterricht

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule kennen die Werkstatt als verlässlichen Lernrahmen mit Pflicht- und Wahlaufgaben. Zwei Werkstattstunden in der Woche sind im Stundenplan fest verankert. Der Werkstattunterricht nach dem Konzept des Schweizer Grundschullehrers und Psychologen Dr. Jürgen Reichen baut auf dem Grundprinzip des „selbstgesteuerten Lernens“ auf.

Niederländisch

Als grenznahe Schule haben wir das schulische Angebot „Niederländisch“ in bestehende schulische Strukturen integriert. Unsere Schüler und Schülerinnen sollen die niederländische Sprache erlernen und erproben sowie die niederländische Kultur kennenlernen.
Ziele des Niederländischunterrichts sind die Schulung des Hörverstehens, der Spracherwerb, das Kennenlernen des Nachbarlandes und authentische Begegnungen mit niederländischen Kindern.

Spielen macht Schule

Über das Spielen ermöglichen wir einen weiteren Lernzugang im Sinne eines vernetzten Lernens. Es gibt vielfältige Spielangebote: Angebot in jeder Werkstatt, Spielestunden, Pausenspielmaterialien, Spielanleitung in der Betreuung.
Das Spielen eröffnet Lernprozesse in den folgenden Bereichen: Sozialkompetenz, Wahrnehmung, Fantasie, Kreativität, Kommunikation, Vertrauen, Denkvermögen, Gedächtnis, Regelbewusstsein, Kooperation, Entspannung, Umgang mit Niederlagen.

Wer spielt, der lernt! Wer lernt, der lebt! Wer lebt, der spielt!
(Jörg Roggensack)

Gemeinsames Lernen

Als Schule des Gemeinsamen Lernens für alle Kinder möchten wir jedes Kind mit seinen Bedarfen unterstützen und weiterbringen.
Folgende Unterrichtsinhalte und Angebote sind ein Teil dessen:
die Unterrichtsreihe „Jeder ist anders besonders“ (Stufe 1 bis 4);
das Programm „Lubo aus dem All“ (Schuleingangsphase); unsere
Schul- und Klassenregeln; Arbeit mit dem Verstärkerplan „Smileytafel“; das Klasse-Kinder-Spiel, ein geführtes Pausenangebot, das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ (Klasse 3) und die „Benimm- und Manierkunde“ (Klasse 4).

Schulhofsanitäter

Im Konzept „Soziale Erste Hilfe“ geht es neben dem Einmaleins der Ersten Hilfe um das ABC des richtigen Handelns. Helfen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Durch Beispiele aus ihrem Alltag sollen die Schüler der Klasse 3 an gutes Verhalten in Notfallsituationen herangeführt werden und Hilfemöglichkeiten trainieren. Die Werteentwicklung und eine weitere Ausbildung der sozialen Kompetenzen stehen im Mittelpunkt.